Implantologie

Die Implantologie ist heute die wohl fortschrittlichste Methode, verloren gegangene natürliche Zähne zu ersetzen und ästhetisch sowie funktionell hervorragende Restaurationen der Zahnreihe zu erstellen.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, in der Regel aus Titan, die ca. sechs bis acht Wochen nach einer Zahnentfernung bei örtlicher Betäubung in den vorbereiteten Kiefer eingeschraubt werden. Je nach Lokalisation sollten diese dann drei bis sechs Monate unbelastet einheilen können.

Danach erfolgt die restaurative Phase; der Zahnersatz kann auf diesen künstlichen Wurzeln verankert werden und somit Zahnlücken geschlossen oder auch herausnehmbare Prothesen im Mund sicher fixiert werden.

Vorgenommen werden kann eine Implantation bei fast allen erwachsenen Patienten, Ausnahmen stellen lediglich ausgeprägte Hygienedefizite, schwere Allgemeinerkrankungen oder Dauermedikationen (z.B. intravenöse Bisphosphonat-Therapie) dar.

In unserer Praxis befassen wir uns seit 1996 praktisch und theoretisch mit Implantationen und deren Versorgung mit Suprakonstruktionen.

Wir haben uns entschieden, überschaubare Implantationen in der Praxis selbst vorzunehmen, komplexere Versorgungen aber auch in Zusammenarbeit mit versierten Kieferchirurgen durchzuführen.

Durch kontinuierliche Weiterbildung, besonders auf diesem interessanten Sektor der Zahnmedizin, können wir Sie kompetent beraten und behandeln; von der Planung bis zum Gingivamanagement und ggf. auch Komplikationsmanagement.